Sisko Zielbauer
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Diplom-Heilpädagogin mit Schwerpunkt Kunsttherapie und Heilpädagogische Psychiatrie (Universität zu Köln)
Studium an der "Freien Kunstakademie Essen"
Ausbildung Fachtherapeutin Kunsttherapie und Psychotrauma an der "Kölner Schule für Kunsttherapie"
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Arbeit beim Kinderschutzbund Köln (Kinderwohngruppe) und beim Verein „wir für pänz e.V.“ |
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Kunsttherapeutische Tätigkeit an einem neurologischen Therapiezentrum in Köln (NTC) |
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pädagogisch-künstlerische Leitung der Jugendkunstschule Köln e.V. |
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Projektleitung des NRW weiten Inklusionsprojekts „under construction“ (>> Film und Dokumentation <<) |
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen Arbeitsbereich „Kulturelle Bildung und Inklusion“ |
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Referentin und Dozentin auf zahlreichen Fachtagungen und in Weiterbildungsgängen zu den Themen Kunst / Empowerment / Inklusion sowie Heilpädagogisch fundierte Kunsttherapie, u.a. für
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Künstlerische Leitung inklusives Kunstlabor „NAK NAK“ im Linoclub e.V |
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Mitarbeit in der Bundesarbeitsgemeinschaft künstlerische Therapien (BAGKT) im Projekt „Netzwerk gesundheitsfördernde Kulturarbeit“ |
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Eröffnung und Leitung des "Kunstraum Courage", ein Ort für
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Mitgliedschaften
Vgl. auch Menu-Punkt "Mitgliedschaften" (https://www.kunstraum-sisko-zielbauer.de/de/mitgliedschaften-links.html)
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Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (http://www.dfkgt.de/start2019.cfm)
- KünstlerInnennetzwerk Kulturelle Bildung und Inklusion (Netzwerk Kultur und Inklusion)
Publikationen
Vgl. auch Menu-Punkt "Presse" (https://www.kunstraum-sisko-zielbauer.de/de/presse.html)
2021 |
„Kunst-Trialog“ Inklusive Laborräume im Arbeitsbereich Kulturelle Bildung an der Universität Siegen, |
2017 |
Gemeinsame Sprache der Künste, In: Infodienst, Das Magazin für kulturelle Bildung, Nr. 124, LKD Verlag, S. 32-33 |
2017 |
NAK NAK Begleitheft - Die andere Seite ist weich >>zur Publikation << |
2017 |
Künstlerische Projektpraxis mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen In: Mehr als geflüchtet: Kulturelle Projekte mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. LKJ 2017. S. 14-18 >>zur Publikation << (der Link erzeugt sofortigen Download des PDF). |
2016 |
Inklusionsforschung im Kunstlabor | Kunstforschung im Inklusionslabor |
2012 |
Handlungsfeld für Generalisten, In: Infodienst, Das Magazin für kulturelle Bildung, Nr. 105, LKD Verlag, S. 26-27 |
2010 |
Ameln-Haffke, H., Herrmann, B., Müller, R., Zielbauer, S. (Hrsg.): meine ART - deine ART. Inklusion und Empowerment in der kulturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. WORKBOOK. (2010) Köln: Universität. Zentrale Hausdruckerei. Online im Internet unter www.hf.uni-koeln.de/31348 (Stand: 03.04.2016) oder hier >> zum Workbook << (der Link erzeugt sofortigen Download des PDF). |
Forschung
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Kunst, ästhetische Praxis und geistige Behinderung
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Ästhetische Praxis in inklusiven Gruppen
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Kulturarbeit mit Geflüchteten
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Partizipative/ inklusive Forschung als Perspektive für die Kulturelle Bildung
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Wissenschaftliche Mitarbeit: Kunstlabor 30
In Zusammenarbeit mit den AWO-Werkstätten und mit dem Sozialen Träger Sozialwerk St. Georg in Siegen wurde ein Seminarprojekt entwickelt, in dem Studierende gemeinsam mit den Werkstattbeschäftigten und Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen über inklusive Interaktionen im Kontext experimenteller Kunst forschen. - Mit Hilke Zielbauer: Körper und Raum, experimentelle Arbeitsformen (vgl: Zielbauer Architektur)